Wettkämpfe

Die Jugendfeuerwehr Argenstein nimmt seit 1977 jährlich am Bundeswettbewerb (früher Bundeswettkampf) teil. Die – bisher einzige – Mädchengruppe belegte 1978 und 1981 auf Kreisebene den 1.Platz und vertraten den Landkreis Marburg-Biedenkopf auf Landesebene. Bei den Jungengruppen rangierte man in den ersten zehn Jahren zwischen Platz 13 und 25 bevor es ab den 90er Jahren des vorigen Jahrhundert mit den Platzierungen bergauf ging. So lag man in Kreisvergleich zwischen den Plätzen 6 und 12.

Bei dem Vergleich auf Gemeindeebene, sprich im Vergleich mit den Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Weimar (Lahn) sieht es um ein vielfaches besser aus. So wurde unter anderem 25 mal der erste Platz und mehrere Male der zweite und dritte Platz belegt.

An der Leistungsspange (höchste Jugendfeuerwehrauszeichnung) wurde in den 35 Jahren des Bestehens der Jugendfeuerwehr Argenstein 35 mal mit Erfolg teilgenommen.

In den letzen 5 Jahren wurde die Jugendflamme Stufe I von 19 Mitgliedern und die Jugendflamme Stufe II von 8 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Argenstein erworben.

Dienstplan

News 30. Januar 2018 Neuigkeiten Feuerwehr Es gibt unter Einsätze Neuigkeiten. 20. Januar 2018 Neuigkeiten Feuerwehr Der neue Dienstplan der Feuerwehr ist online. 7. Januar 2018 Neuigkeiten Feuerwehr Es gibt unter Einsätze Neuigkeiten.