Geschichte

Gesangverein Liederkranz Argenstein 1924 e. V.


(Bild durch anklicken vergrößern)

1924

Das Gründungsjahr des Vereins ist das Jahr 1924.

Bis 1984 bestand der Verein als Männerchor, bevor sich in diesem Jahr ein Frauenchor gründete. Gesungen wurde seit dieser Zeit in den drei Gattungen Frauen-, Männer- und Gemischter Chor. In den letzten Jahren sang man jedoch vorwiegend als Gemischter Chor. Vorsitzender des Vereins wurde Karl-Heinz Wenz. Über dreißig Jahre leitete Hans Honig den Chor musikalisch, unter dessen Regie hervorragende Kritiken bei Wertungssingen und Chorwettbewerben erzielt wurden. Im Jahr 1999 übergab Hans Honig den Chor aus Altersgründen in jüngere Hände.

Ende 2007 zeichnet es sich ab, dass durch einen Mitgliederschwund die Singfähigkeit des Chores nicht mehr gegeben war. Man traf sich und stellt Überlegungen an, wie es weiter gehen könnte. Aus diesen Überlegungen entstanden im Gesangverein Argenstein e.V. zwei neue Projekte.

Zu Beginn des Jahres 2008 wurde der Chor "Neuer Chor Argenstein" ins Leben gerufen. Er ging aus einigen Mitgliedern des ehemaligen Gesangvereins 1924 e.V. hervor und ist eingebunden in diesen. Gleich zu Beginn fand die Idee eines neuen, jungen Chors ein breites Echo und so erklangen schon in der ersten Chorstunde Melodien aus über 30 Mündern. Seitdem ist die Zahl stetig angewachsen. Mit 45 aktiven Sängern und Sängerinnen sind wir nun ein lebendiger Chor.
Das Liedrepertoir umfaßt so zu sagen den halben Globus: Afrikansiche Klänge neben irischen Segenswünschen, Musicalmelodien und Urbayrischem erklingen neben nationalen und internationalen Hits. Wir sind eingebunden in das Leben im Dorf und begleiten musikalisch Feste und Events in unserem Dorf. Auch zu besonderen Anlässen begleiten wir gerne musikalisch.

Unser Motto:

Singing is good, singing is fine...!



Lust auf mehr bekommen, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns über euch!

Eine Schnupperstunde verpflichtet zu nichts, bringt aber sicher eine Menge Spaß! Was nicht zuletzt auch an unserem Chorleiter Tim Riemenschneider liegt! Er vermag das Gefühl für Musik und Gesang zu vermitteln und bringt uns zu neuer Harmonie und stimmlicher Höchstleistung!




Kinderchor

2008-Zeitgleich wurde auch der KINDERCHOR ins Leben gerufen!! Mit Begeisterung singen und lernen die kids hier neue Lieder u.a von Rolf Zuckowski. Auch hier erklingen afrikansiche Rhytmen und irische Gesänge, denn ab und an treten sie gemeinsam mit dem NCA auf .
Wenn du gerne singst und bei uns mitmachen willst, dann komm´ doch einfach mal vorbei. Unsere Chorleiterin Katharina und wir freuen uns auf dich!!!
Mittlerweile gibt es die Minis(3-6Jahre) und die Maxis (6-14 Jahre). Wann und Wo??

Web-Seite Kids

News 26. Mai 2018
Jubiläums-Kirchkonzert
in Wenkbach
Motto: „Lieblingsstücke“ - 10 Jahre NCA
Gäste: